Martinsfeier - Lichterfest
Viele Kinder, Gläubige der Pfarrgemeinde und Gäste versammelten sich am 7. November um 17 Uhr in der Pfarrkirche Bad Sauerbrunn zum "Lichterfest zum Hl. Martin". Die Pfarre Bad Sauerbrunn hatte dazu eingeladen.
Insbesondere lag der Pfarrgemeinde daran, den Landespatron des Burgenlandes, den Hl. Martin gebührend zu feiern. Dazu gab es die Veranstaltung in der Kirche und die Vorführung einer Theatergruppe beim Pavillon beim Sonnberghof. Anschließend fand ein großer Laternenumzug zum vorbereiteten Friedenstor im Kurpark und zum gemütlichen Beisammensein beim Toni Stricker Pavillon statt.

Pfarrer Mag. Andreas Hankemeier und Pater Kuruvila führten mit Pfarrkuratorin Gerti Ankerl
den Laternenumzug über den Hauptplatz an.
Es waren die Aspekte Martinsverehrung, Licht und Teilen, die in den Mittelpunkt gestellt wurden. In der Kirche gab Pater Kuruvila einen Überblick über das Leben des Hl. Martin und beleuchtete auch den Aspekt der Verehrung des Heiligen. Der evangelische Pfarrer, Mag. Andreas Hankemeier, sprach in der Pfarrkirche zum Aspekt "Licht" und Schauspieler der Theatergruppe zeigten in einer Aufführung beim Pavillon beim Sonnberghof, den Aspekt "Teilen".

Mitglieder der Theatergruppe beleuchteten in einem kurzen Sketch den Aspekt "Teilen".
Der Laternenumzug mit den vielen Teilnehmern an der Feier führte dann über den Hauptplatz zum Rosarium im Kurpark, wo ein Friedenstor vorbereitet war. Im Anschluss wurden durch Parter Kuruvila, Pfarrer Hankemeier und Gisi Marx Martinskipferl verteilt, die zum Teilen anregen sollten, was die Kinder und erwachsenen Gäste gerne machten. Für den Abschluss und ein gemütliches Beisammensein, hatte die Pfarre Bad Sauerbrunn Tee, Glühwein und Aufstrichbrote vorbereitet, was von den Gästern gerne angenommen wurde.