
Verabschiedung von Propst- und Stadtpfarrer Mag. Wilhelm A. Ringhofer
Am 16.9. 2021 wurde Willi Ringhofer im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich verabschiedet. Für seine Dienste in Kleinhöflein wurde er von Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner, von der Feuerwehr und vom Pfarrgemeinderat Pfarrgemeinderat gewürdigt.
Der Abschied von Willi Ringhofer ist den Kleinhöfleinern nicht leicht gefallen, denn die Gläubigen haben ihn in den vergangenen acht Jahren als großartigen Priester schätzen gelernt.
„Angetreten ist Pfarrer Willi mit dem Vorsatz einer von uns zu sein, unsere Sprache zu sprechen und gemeinsam mit uns zu beten, zu glauben und das Leben zu teilen. Jetzt zu seinem Abschied können wir ihm attestieren, dass er alles umgesetzt hat. Auf Gutes aufbauen, Bewährtes weiterführen, tief im Land verwurzelt, immer auf die richtigen Werte setzten, seinen Weg immer konsequent weitergehen, aber doch auch immer offen für neues sein und mit der Zeit zu gehen, das macht Pfarrer Ringhofers Persönlichkeit aus und das Wort Gottes zu verkünden – das haben die Kleinhöfleiner/innen als seine Stärke schätzen gelernt. Für alle Gottesdienstbesucher war es jeden Sonntag eine Wohltat zu hören, wie er die Heilige Schrift ausgelegt und gekonnt den Bezug zum Hier und Jetzt geschaffen hat. Damit hat uns Pfarrer Willi jedes Mal aufs Neue reich beschenkt“, betonte Ratvikarin Doris Fennes-Wagner in ihrer Verabschiedung.
Bei der Agape, von der Winzerkapelle Kleinhöflein musikalisch umrahmt, wurde gemäß einer Bibelstelle des Predigers Salomo dann noch gemeinsam gefeiert: Iss dein Brot mit Freude, und trink deinen Wein mit frohem Herzen! Denn schon längst hat Gott Gefallen an deinem Tun.
Danke für Alles, lieber Pfarrer Willi!