KMB-Dekanatsabend: Medien kritisch im Blick
Am Dienstag, dem 4. November 2025, lud die Katholische Männerbewegung (KMB) des Dekanats Mattersburg zu einem Vortragsabend ins Pfarrheim Rohrbach bei Mattersburg ein. Unter dem Titel „Medien: Die vierte Macht?“ beleuchtete der langjährige ORF-Redakteur, Regisseur und Buchautor Walter Reiss die Rolle und Verantwortung der Medien in einer Zeit des tiefgreifenden Wandels.
In seinem Vortrag nahm Reiss die Gäste mit auf einen kritischen Blick hinter die Kulissen der modernen Medienlandschaft – von Zeitungen über Radio und Fernsehen bis hin zum Internet. Er ging dabei Fragen nach wie: Wie unabhängig sind Journalist:innen wirklich? und Wie verlässlich ist die sogenannte „vierte Gewalt“ in der Demokratie? Darüber hinaus gab er wertvolle Tipps zum bewussten Umgang mit der täglichen Nachrichtenflut.
KMB-Dekanatsobmann Christoph Marchhart (Neudörfl) begrüßte alle Gäste herzlich und freute sich über das große Interesse. Auch KMB-Diözesanobmann Vinzenz Jobst (Sieggraben) nahm an der Veranstaltung teil. Für die Vorbereitung des Raumes sorgten Pepi Heidenreich und Adolf Wondra aus Rohrbach bei Mattersburg, denen besonderer Dank galt.
Der Abend war sehr gut besucht, zahlreiche Männer aus dem gesamten Dekanat Mattersburg folgten der Einladung. Nach dem Vortrag nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich bei Brot und Wein auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Forum Katholischer Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt statt.