Am Sonntag, dem 31. August 2025, wurde in der jungen, aber auch fröhlichen Pfarrgemeinde der Personalpfarre „Kroatische Mission Eisenstadt“ die regelmäßige hl. Messe gefeiert, die am Ende einen besonderen und berührenden Moment erlebte – die Segnung der Kinder, Schüler, Studenten und ihrer Schultaschen für den Beginn des neuen Schul- und Studienjahres und des Kindergartens.
Pfarrer Pater Božidar Blažević OFM hob die Jüngsten, wie die 20 Tage alte Klara hoch, und empfahl sie als Zeichen der Hingabe und des Vertrauens in Gottes Hände. Damit vermittelte er der gesamten Gemeinde, was wir alle gut wissen: Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Freude ihrer Familien und ihrer Pfarrgemeinde, sondern ein Geschenk und eine Hoffnung für die gesamte Kirche. Ihre Aufrichtigkeit, Fröhlichkeit und ihr Wissensdurst leuchten als Zeichen der Zukunft – sowohl menschlich als auch spirituell. Es war ein Moment, in dem sich die Gemeinschaft als eine große Familie erkannte, die sich um das Kostbarste dreht – um das Leben, den Glauben und die Erziehung neuer Generationen. Bildung und Erziehung sind nicht nur Wege zum Erfolg und zu einem Beruf, sondern auch Wege in die Welt, die wir gemeinsam aufbauen.
Nach der Messe gab es ein geselliges Beisammensein, bei dem auch Anmeldungen zum Religionsunterricht für Erstkommunionkinder und Firmlinge entgegengenommen wurden. Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass der Gemeinde ein neues pastorales Jahr voller Glauben, Freude und einem gemeinsamen Weg bevorsteht. Zum Abschluss erhielten die Kinder kleine Lutscher als Zeichen schlichter, aber aufrichtiger Freude.
Die Begegnung, das Kinderlachen und die glücklichen Gesichter der Anwesenden hinterließen eine tiefe Botschaft: Die kroatische Personalpfarre, die Diözese Eisenstadt, die gesamte Kirche haben eine Zukunft, und diese Zukunft lebt jetzt unter uns!
Foto: Mag. theol. Martina Mihaljević