Die Feier der Karwoche unter dem Motto „Mögen die Fastenzeit und das Fastentuch uns zur Erfahrung von Ostern und der Auferstehung führen – von Jesus und von uns.“
Palmsonntag – Wir trafen uns am oberen Kreuz, wo uns Diakon Michael Marlović nach der Segnung der Palmkätzchen mit bewegenden Worten die Bedeutung des Palmsonntags erklärte. Dann gingen wir singend durch das Dorf in unsere Kirche. Dort hielt unser Pfarrer Branko für uns eine wunderbare hl. Messe, bei der zwei Frauen und drei Männer mit ihm die Passion Christi vorlasen.
Am Gründonnerstag – In einer sehr feierlich gestalteten hl. Messe erinnerte und Pfarrer Mag. Branko Kornfeind, warum die Menschwerdung Christi sein Tod und Leiden für uns Menschen Erlösung und Rettung ist. Nach der hl. Messe hielten wir eine gemeinsame Gebetsstunde unter dem Motto: „Flüchtlinge auf dem Weg der Flucht!“
Am Karfreitag – Um 9 Uhr hielten wir einen gemeinsamen Kreuzweg in der Kirche. Und um 18:00 Uhr feierte unser Pfarrer Branko die Karfreitagszeremonie auf sehr feierliche Weise. Wir Gläubigen waren sehr überrascht, als die Männer mit Ihm eine sehr schöne „Passion Christi“ sangen! Während der gesamten Zeit der Zeremonie herrschte in der Kirche ein besonderer Geist.
Karsamstag - Um 9 Uhr hielten wir ein gemeinsames Gebet vor dem Heiligen Grab. Am Abend hatten wir keinen hl. Messe, sondern wir feierten am Samstag um 5 Uhr morgens die „Auferstehung unseres Erlösers Jesus Christus“.
Ostern - Zu Beginn segnete unser Pfarrer das Feuer vor der Kirche und zündete eine neue Osterkerze darauf an und kam damit in die Kirche, wo wir Gläubigen unsere Kerzen anzündeten. Mit brennenden Kerzen in der Hand lauschten wir der Pfarrer den Osterlobpreis sang. Nach der Predigt, in der der Pfarrer uns aufforderte, nicht in Angst, sondern im Glauben und Vertrauen auf den wahrhaft auferstandenen Jesus Christus zu leben, segnete der Pfarrer zunächst das Wasser im Taufbecken und anschließend erneuerten wir gemeinsam unser Taufversprechen.
Nach der Kommunion empfingen wir den feierlichen Segen und unser Pfarrer Branko endete als Höhepunkt mit dem Satz: „Christus ist auferstanden, Halleluja!“ Und wir antworteten beseelt: „Er ist Wahrhaftig auferstanden, Halleluja!“
Fazit: Wir Gläubigen haben während der heurigen Karwoche würdige hl. Messen und Zeremonien erlebt und konnten so lernen, welche 3 Dinge für uns Katholiken am Wichtigsten sind:
Glaube an Gott ohne Furcht – Vertrauen auf Jesus Christus, unseren Erlöser – und Liebe zu Gott und unseren Nächsten.
Foto: Renata